OTAs haben traditionell dabei geholfen, Zimmer zu füllen, aber ihre hohen Gebühren schmälern das Potenzial unabhängiger Gastgeber, in ihr eigenes Wachstum zu investieren. Während der Pandemie hat sich der Trend zu Direktbuchungen verschoben, aber OTAs gewinnen seit 2021 wieder Anteile zurück.

Um sich von OTAs weiter zu lösen, müssen Gastgeber eine Reihe von Aufgaben selbst übernehmen, wie digitales Marketing, ein funktionierendes Buchungssystem und attraktive Angebote. Dies kann für kleinere Betriebe eine Herausforderung sein.

Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine Kombination aus Revenue Management Software, Buchungsmaschine und Channel Manager ermöglicht es Gastgebern, ihren Umsatz zu steigern und langfristiges Wachstum zu sichern.

Im HoGa-Netz finden Sie zu den Themen Ansprechpartner, Expertise und Partner, welche konkrete Lösungen anbieten.